Telekommunikationskommunikationsstörungsbehebung

Eines meiner geheimen Hobbies ist das Kommunizieren mit Telekommunikationsanbietern. Ein Gespräch mit dem „Kundenvertrieb“ und mir ist wieder bewußt wie die Kontingenz allen Seins sich in meinem Dasein spiegelt.

Unangefochtener Spitzenreiter unter den Anbietern bleibt die deutsche Telekom mit einem ausgeklügelten Telefonrouting, das uns Kunden trotz vieler Durchwahlen immer ganz gezielt an den falschen Ansprechpartner durchstellt. Fein säuberlich sind hier zwei Welten voneinander getrennt: die Geschäftskunden auf der einen, die Privatkunden auf der anderen Seite – und dazwischen erhebt sich eine Mauer, die zumindest mit den Mitteln der Telekommunikation nicht zu überwinden ist.

Für fortgeschrittene Hotlinejunkies bietet sich die Übung an, von einem Privatkundenanschluss aus anzurufen um einen Geschäftskundentarif zu buchen. Dass das nicht gehen darf, versteht sich von selbst. Dass der Kunde falsch zugeordnet sein kann, mag sein. Doch ändern könne nur das die – vom betreffenden Anschluß nicht erreichbare – Geschäftskundenberatung.

Ein Glück, dass Franz Kafka nicht im 21. Jahrhundert lebte. Sonst stünde statt Schloß und Process die Telekommunikations-Anschluß-Einheit und die Leitwegbestmmung im Regal, wohl verziert mit klangvollen englischen Namen.

Nicht schlecht allerdings auch vodafone. Nachdem meine Rechnung an die falsche Adresse verschickt wurde und ich im Shop um Korrektur der Anschrift bat und diese auch erhielt, hätte ich hellhörig werden müssen. Eine korrigierte Rechnung könne nämlich nur von der Kundenbetreuung (ich dachte, da war ich gerade) initiiert werden. Kulanterweise würde im Falle des vorliegenden Fehlers wahrscheinlich auch auf die Bearbeitungsgebühr verzichtet werden. Die Teilnehmeradresse wiederum möge ich doch online korrigieren.

In einem Gespräch, das ich todesmutig mit einer freundlichen Mitarbeiterin führte wurde mir dann schnell vermittelt, dass es natürlich nicht möglich sei, eine bereits gestellte Rechnung nachträglich zu korrigieren. Es könne zwar sein, dass das bei mir als Kleinunternehmer vorgesehen. Bei einem Konzern wie vodafone wäre das freilich nicht leistbar. Immerhin: knapp 24 Stunden später erhielt ich von einer anderen, nicht minder freundlichen Mitarbeiterin die Zusage, dass dies doch möglich sei.

Mal sehen, was kommt…

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